Du weißt bereits, dass für dein Business im Online-Marketing ein enormes Potential liegt und bist auf der Suche nach einem Überblick über die Online-Marketing Maßnahmen? Du fragst dich wo du anfangen sollst und welche Möglichkeiten es gibt?
Dieser Beitrag fasst die Grundsätze des Online-Marketings für dich übersichtlich und leicht verständlich zusammen.
Im Online-Marketing geht es wie auch im klassischen Marketing grundsätzlich darum, durch marktgerichtete Kommunikation den Erfolg deines Unternehmens zu verbessern. Wie der Name schon verrät, geht es hier ausschließlich um die Maßnahmen im Internet. In diesem Artikel erfährst du, worauf es im Online Marketing ankommt und erhältst einen Überblick über die gängigsten Disziplinen im Online-Marketing. Wenn du mehr über den Marketing Mix im allgemeinen erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen Beitrag Marketing Mix – die 4 Ps des Marketing.
Erfolgreich im Internet verkaufen durch Online-Marketing
Vermarkte deine Dienstleistungen oder Produkte im Internet erfolgreich, indem zu auf folgende Aspekte besonderen Wert legst:
- Traffic generieren – Bringe Interessenten und potentielle Käufer auf deine Website und zu deinen Angeboten
- Interessenten zu Kunden machen – Nachdem die Besucher deiner Website auf dich aufmerksam wurden, bringe sie dazu, dein Angebot zu kaufen
- Kundenbindung – sorge dafür, dass zufriedene Kunden erneut bei dir kaufen und dich im besten Fall weiter empfehlen. Das erreichst du am einfachsten, indem du die Erwartungen des Kunden übertriffst und ihn begeisterst.
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Überblick – die Möglichkeiten der Kommunikation im Online-Marketing
Push-Marketing
Unter dem Begriff Push-Marketing werden Maßnahmen verstanden, mit den aktiv ein Kaufanreiz bei der Zielgruppe geweckt wird. Der potentielle Kunde wird also dazu „gepushed“, dein Angebot wahrzunehmen, auch wenn er gerade nicht danach sucht.
Pull-Marketing
Pull-Marketing bezeichnet Maßnahmen, die Interessenten auf dich aufmerksam machen, die aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen. So wird zum Beispiel durch Suchmaschinen-Optimierung (SEO = Search Engine Optimization) die Sichtbarkeit bei Interessenten erhöht, die aktiv im Internet auf der Suche nach deinem Angebot sind. Mach es dir zum Ziel, relevante Inhalte für deine Zielgruppe zu schaffen und dadurch ihr Kaufinteresse auf dich zu lenken.
Überblick Push-Marketing
- Display Ads (Bannerwerbung)
- Newsletter
- Paid Social Advertising
- Virales Marketing
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Überblick Pull-Marketing
- SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung)
- SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung)
- Content Marketing
- Affiliate Marketing
- Plattform Marketing
Dieser grobe Überblick zeigt dir bereits, dass eine Menge Möglichkeiten im Online-Marketing gibt. Am Anfang ist es vor allem wichtig herauszufinden, wo du deine Zielgruppe erreichst. Dann kannst du deinen Fokus auf die entsprechenden Online-Marketing-Maßnahmen legen. Danach suchst du dir ein Thema aus, um deine Reichweite zu erhöhen und Kunden zu gewinnen.
Jede dieser Maßnahmen hat ihre Vor- und Nachteile und es gibt eine Menge zu lernen. Lass dich davon nicht abschrecken und gehe einfach Schritt für Schritt an die Sache heran. Bleib dran und fokussiere dich am Anfang, damit du nicht den Überblick verlierst.
Du willst mehr über Online-Marketing lernen oder den Schritt zum nächsten Level im Marketing gehen? Super, dann habe ich einen Tipp für dich. Thomas Klußmann, der Geschäftsführer von Gründer.de, verschenkt zurzeit das Online Marketing Praxishandbuch*. Sichere dir am besten sofort dein Exemplar, solange das Buch noch kostenfrei erhältlich ist.
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Ich bin auf deine ersten Schritte im Online-Marketing gespannt freue mich, wenn du deine Erfahrungen in den Kommentaren mit mir teilst.