Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Must-Have Grundlagen und Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing

Michael Büttner 0
0
(0)

E-Mail Marketing ist wichtig, das Geld liegt in der Liste, blabla! Das weißt du alles schon und du musst es auch nicht ständig vorgebetet bekommen. Heute gebe ich dir die Must-Have Grundlagen und Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing an die Hand, die dich endlich in die Umsetzung bringen!

E-Mail Marketing – Was ist das?

E-Mail Marketing gibt es bereits seit vielen Jahren. Oft totgesagt, hat es bis heute nicht an Relevanz verloren.

Im Gegenteil – richtig angewandtes E-Mail Marketing ist auch heute einer der erfolgreichsten Online-Marketing Kanäle und aus einem gesunden Marketing-Mix nicht weg zu denken.

Lass’ uns zum Start ins Thema kurz definieren, was man eigentlich unter E-Mail Marketing versteht und für was man es anwendet.

E-Mail Marketing ist, wenn zu kommerziellen Zwecken Newsletter oder E-Mails an Menschen oder Zielgruppen versendet werden. Um Marketing E-Mails an Endkunden versenden zu dürfen, ist deren Einverständnis eine notwendige Voraussetzung.

Dieses sollte heutzutage per Double-Opt-In (DOI) erteilt worden sein. Das bedeutet, das der Abonnent nach der Anmeldung noch eine Bestätigungsmail erhält, in der er zur Freigabe einen Link oder einen Button anklicken muss, um sich zu verifizieren und seine E-Mail Adresse für den Versand freizugeben.

Ziel dieser Funktion ist, zu verhindern dass E-Mail Adressen anderer Menschen missbraucht werden, indem man sie einfach in eine E-Mail Liste einträgt.

Wahrscheinlich ist dir der Begriff Direktmarketing geläufig. E-Mail Marketing stellt sozusagen die digitale Version davon dar, da die Abonnenten in ihrem Postfach direkt (und bestenfalls personalisiert) kontaktiert werden.

Wer professionelles E-Mail Marketing betreibt, setzt heute auf spezifische, auf die Zielgruppe abgestimmte Kommunikation und spricht die Menschen in seiner Liste personalisiert an.

Das kann per regelmäßigem Newsletter, mit einzeln versendeten E-Mails oder mit einem Autoresponder sein, der E-Mails in einer bestimmten Abfolge automatisiert versendet.



Sichere dir das E-Book “Drei fatale Fehler im Marketing die dein Geld verbrennen.”

Ich möchte das Buch für 0,- € bekommen!**
 

Etwa 5-8 E-Mails im Monat. Informationen zum Umfang der Einwilligung, der Anmeldung und zum Widerrufsrecht gemäß Datenschutzerklärung. Abmeldung jederzeit möglich.

* Pflichtfeld


Welche Vorteile bringt E-Mail Marketing?

Auch wenn es im Online-Marketing viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten, wie beispielsweise Social Media und mittlerweile auch über Instant Messenger, ist E-Mail Marketing nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente in der Kundenkommunikation.

Vorteil Nr. 1 beim E-Mail Marketing: deine Liste gehört dir

Einer der wichtigsten Vorteile aus meiner Sicht ist, dass deine Reichweite bei der Nutzung deiner E-Mail Liste nicht von Drittanbietern abhängig ist. Was ich damit meine ist, dass zum Beispiel beim Social Media-Marketing die Zustellung deiner Beiträge entweder von Algorithmen oder bezahlter Werbung abhängig ist.

Beim E-Mail Marketing musst du in der Regel zwar auch für einen professionellen Dienst bezahlen, aber bei den meisten Services kannst du kostenfrei oder sehr günstig starten.

Ich empfehle dir, für den Start CleverReach* zu nutzen. Damit lässt es sich super arbeiten und es ist ein deutscher Anbieter, was einen vor rechtlichen Problemen (z. B. datenschutzrelevante Aspekte) bewahrt.

Vorteil Nr. 2 beim E-Mail Marketing: transparente, überschaubare Kosten

Wie bereits erwähnt, ist E-Mail-Marketing eine kostengünstige Variante, um online Menschen zu erreichen und ihnen deine Produkte anzubieten. Die geringen Kosten ergeben sich vor allem daraus, dass die Menschen, die bereits in deiner E-Mail Liste sind, erreicht werden können ohne dass für jeden einzelnen Kontakt Geld ausgegeben werden muss wie das z. B. bezahlter Werbung über Google oder auf Facebook der Fall wäre.

Wenn du deine E-Mail erst einmal erstellt hast, kannst du sie immer wieder versenden oder per Autoresponder versenden lassen und damit beliebig viele Empfänger oder Empfängerinnen adressieren.

Das bedeutet: wenn du es schaffst, eine große E-Mail Liste mit relevanten Kontakten aufzubauen, erreichst du immer wieder die richtigen Leute, ohne separat dafür nochmal Geld ausgeben zu müssen.

Die meisten E-Mail Marketing Tools und Softwares bieten wie bereits erwähnt sogar kostenfreie Pakete an. Das heißt, du kannst sogar fast kostenfrei starten.

Vorteil Nr. 3 beim E-Mail Marketing: Stärkung der Kundenbindung

Ein weiterer großer Vorteil von E-Mail-Marketing ist die Stärkung der Kundenbindung. Das geschieht, indem du deine Kontakte regelmäßig mit wertvollen Informationen versorgen kannst.

Ab der Willkommensmail hast du somit die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen und den Interessenten für einen späteren Verkauf “aufzuwärmen”.

Dadurch ergibt sich nach und nach eine immer stärkere Kundenbindung und du hast die Möglichkeit, immer wieder Angebote oder Empfehlungen an deine Abonnenten zu versenden.

Damit erreichst du ihn in der gesamten Customer Life Journey mit der richtigen Nachricht zum richtigen Zeitpunkt.

Vorteil Nr. 4 beim E-Mail Marketing: Messbarkeit und Analyse

Die vielfältigen Möglichkeiten, die Ergebnisse deines E-Mail-Marketings zu tracken und zu messen, erlauben dir eine umfangreiche Analyse deiner E-Mail Marketing-Maßnahmen.

So kannst du herausfinden, mit welchen E-Mails und welchen Inhalten du deine Zielgruppe am besten erreichst und was für die beste Conversion sorgt.

Damit hast du genau die Werte zur Hand, die du benötigst und siehst beispielsweise, ob deine E-Mails zugestellt und geöffnet werden, wie oft die enthaltenen Links geklickt werden und wie viele Conversions du durch eine E-Mail hattest.

Was ist das Ziel von E-Mail Marketing?

Du kannst mit deinem E-Mail-Marketing unterschiedliche Ziele verfolgen.

So kannst du z. B. deine E-Mail Kommunikation darauf auslegen, mehr Traffic für deine Webseite oder deinen Shop zu generieren, die Kundenbeziehung stärken oder aber auch das Image deines Unternehmens oder deinen Expertenstatus weiter auszubauen.

Je nachdem, welches Ziel du vorher festgelegt hast, kannst du deine E-Mails inhaltlich aufbauen.

Um die Kundenbindung und das Kundenverhältnis zu stärken, kannst du beispielsweise kostenfrei wertvolle Informationen wie Freebies zur Verfügung stellen oder exklusive Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellen.

Um deinen Expertenstatus oder dein Image weiter zu stärken, kannst du das tun, indem du auf wertvolle Blogbeiträge, Interviews oder Podcasts verlinkst, in denen du Mehrwert zu deinem Thema lieferst.

Und vor allem kannst du immer wieder Traffic auf deine Produktseiten oder Landingpages generieren, um dadurch mehr Kontaktpunkte zu schaffen, die schließlich zum Verkauf führen können.

Was du zum Start benötigst

Um mit dem E-Mail-Marketing zu starten, benötigst du anfangs eigentlich nicht besonders viel.

Du brauchst einfach nur eine entsprechende E-Mail Marketing Software. Wie bereits erwähnt nutze ich dafür CleverReach*, welches ich dir bedenkenlos empfehlen kann.

Du musst natürlich anfangs ein paar Einstellungen vornehmen und zum Beispiel das Eintragungsformular anlegen, aber wenn du das einmal erledigt hast kannst du direkt starten und anfangen, deine ersten E-Mail Adressen zu sammeln und die ersten E-Mails zu versenden.

Ein großer Vorteil von CleverReach* ist aus meiner Sicht, dass die datenschutzrechtlich relevanten Punkte vor dem Versand einer E-Mail nochmals abgefragt werden, so dass du nicht versehentlich eine E-Mail versenden kannst, ohne auf diese Punkte vorher zumindest hingewiesen worden zu sein.

Wenn du dein Formular eingerichtet hast, kannst du direkt mit dem Aufbau deiner Liste beginnen.

Im besten Falle gehst du so vor, dass du deinen Interessenten ein – für sie sehr interessantes und nützliches – Geschenk bzw. Freebie zur Verfügung stellst, für dass sie sich dann aber in deine E-Mail Liste eintragen müssen.

Es gibt einige Varianten von Freebies, das kann z. B. ein kostenfreier PDF-Report, ein kleines E-Book oder ein kurzer Video-Kurs sein.

Wenn du mehr darüber lernen willst wie man sich eine E-Mail Liste aufbaut, empfehle ich dir mein E-Book, den Listenaufbau Booster (<< Klick), in dem ich dir 38 Profi-Strategien zeige, mit denen du in Rekordzeit eine E-Mail Liste bei den richtigen Interessenten aufbauen, und direkt mit deinem E-Mail-Marketing durch starten kannst.

Fazit zum Thema “Erfolgreiches E-Mail Marketing”

E-Mail Marketing ist auch heute noch eine der erfolgreichsten Online-Marketing-Disziplinen. Richtig angewendet, kannst du damit die meisten deiner Unternehmensziele erreichen oder zumindest unterstützen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert